Reihe CineGraph Buch

Johannes Roschlau (Red.)

Kunst unter Kontrolle

Filmzensur in Europa

Ein CineGraph Buch

München: edition text + kritik
November 2014, 181 Seiten
ISBN 978-3-86916-372-7
EUR 24,-


Überwachen, beschneiden, verbieten: Seit es das Kino gibt, findet von verschiedenen Seiten Zensur statt. Im Laufe des 20. Jahrhunderts entwickelte sich ein breites Spektrum an Formen und Methoden der Einflussnahme auf die Produktion, Distribution und Aufführung von Filmen – auch von der Filmindustrie selbst. Filmhistoriker und Wissenschaftler aus Deutschland, Österreich, Tschechien, Italien und Großbritannien verfolgen die Entwicklung der Filmzensur anhand ausgewählter Aspekte der europäischen Filmgeschichte. Seit es das Kino gibt, sahen sich staatliche Stellen, Kirchenvertreter, Pädagogen und Interessenverbände genötigt, dem einflussreichen Massenmedium inhaltliche und ästhetische Grenzen zu setzen. Die einzelnen Beiträge nehmen nicht nur den Bereich der "klassischen" Zensur in den Blick, sondern auch andere Formen der Filmkontrolle wie Einfuhrverbote durch den Bonner "Interministeriellen Ausschuss für Ost-West-Filmfragen" und die Bearbeitung von Synchronfassungen durch Verleiher. Überblickstexte zu Zensurmodellen in verschiedenen politischen System werden vertieft durch Fallstudien zur Zensur des österreichischen "Herrenabend-Films", politischer Werbefilme in der Weimarer Republik, zu den Auseinandersetzungen um den Skandalfilm "Das Gespenst" in der Bundesrepublik sowie zu Zensurwellen nach politischen Umbrüchen in Ländern Ost- und Mitteleuropas.


Inhalt

  • Johannes Roschlau
    ÜBERWACHEN - BESCHNEIDEN - VERBIETEN
     
  • Günter Jordan
    SEINE HOHEIT GENOSSE STAAT
    Filmzensur in der DDR
     
  • Julian Petley
    »A CURIOUS ARRANGEMENT«
    Das British Board of Film Censors/Classification (BBFC) und der Staat
             
  • Michael Achenbach, Thomas Ballhausen
    EIN »WIENER GENRE«?
    Zur Erfolgs- und Zensurgeschichte der Saturn-Film (1906-1910)
             
  • Paolo Caneppele
    SCHMALFILME - KLEIN ZENSIERT?
    Zensurpraxis bei Amateurfilmen in Österreich 1928-38
             
  • Anna Bohn
    ENTSITTLICHEND - VERROHEND - ANSTÖSSIG
    Auf der Spur deutscher Filmzensurdokumente in russischen Archiven
             
  • Georg Eckes
    POLITISCHE FILME - POLITISCHE ZENSUR?
    Die SPD als Zensurgesetzgeber und Filmproduzent in der Weimarer Republik
             
  • Ivan Klimeš
    DIE LEISTUNGSSCHAU ALS TRIBUNAL
    Das Festival des tschechoslowakischen Films in Banská Bystrica 1959
            
  • Ralf Schenk
    DIE FALKEN UND DIE TAUBEN
    Skizzen zu Vorfeld und Nachwirkungen des SED-Verbotsplenums im Dezember 1965
            
  • Milan Klepikov
    EINE GALGENFRIST
    Die zaghafte, aber unvermeidliche Wiedereinführung der Zensur im tschechoslowakischen Film nach 1968
            
  • Carla Mereu Keating
    »AS TIME GOES BY« YOU MUST NOT REMEMBER THIS
    Vergangenheitsbereinigung in der italienischen Fassung von Casablanca
    (Übersetzung: Andrea Kirchhartz)
            
  • Joseph Garncarz
    »NICHT ZUR VORFÜHRUNGIN DEUTSCHLAND GEEIGNET«
    Die deutsche Casablanca-Fassung von 1952

  • Francesco Bono
    ÄSTHETISCHE ZENSUR
    Zu den (west-)deutschen Fassungen von Luchino Viscontis SENSO und ROCCO E I SUOI FRATELLI

  • Andreas Kötzing
    »DER BUNDESKANZLER WÜNSCHT EINEN HARTEN KURS...«
    Bundesdeutsche Filmzensur durch den »Interministeriellen Ausschuß für Ost/West-Filmfragen«

  • Ursula von Keitz
    ZWISCHEN HIMMEL UND HÖLLE
    Zum Provokationspotenzial des Religiösen in Filmen der 1970er und 1980er Jahre

  • Register
  • Dank
  • Autoren 

 


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