FilmMaterialien 9 - Victor Trivas.

Filmschaffende, von denen Berlins Filmwelt spricht.

Victor Trivas

Der Mann hinter den Kulissen

Von -k.

In: Film-Kurier, Nr. 34, 10.2.1931


Maler, Architekt, Autor - Elemente für den Regisseur, der er werden will, und als künstlerischer Beirat, einmal schon selbständig, schon war.

Früher in Moskau, wo er zehn Jahre lang Theaterausstattungen schuf, seit einem halben Jahrzehnt in Berlin.

Für Granowsky richtete er hier seinerzeit die Ausstattung zu »Bourgeois ist Bourgeois«.

Als künstlerischer Mitarbeiter [von] G. W. Pabst arbeitete er mit diesem zusammen an dem Film
DIE LIEBE DER JEANNE NEY, baute zugleich damals mit Otto Hunte.

Später drehte er dann einen eigenen Film, nur mit Außenaufnahmen,
AUFRUHR DES BLUTES.

Seit Jahren hat er die Ausstattungen aller in Deutschland stattfindenden Ausstellungen des neuen Rußlands unter sich, wird auch im Frühjahr die russische Bauausstellung leiten.

Mit Ozep zusammen schrieb er das Drehbuch zu dem Terra-Film
DER MÖRDER DIMITRI KARAMASOFF, neben Ozep stand er bei der Regie, mit Heinrich Richter baute er die Dekorationen.

Friedl Behn-Grund stand an der Kamera, aber die Lichtzeichnungen hängen, von des Malers Trivas Hand gezeichnet, an den Wänden seines Zimmers, selbst die Stalllaterne ist eingezeichnet auf dem Bild, das die geöffnete Kellertür zeigt, aus der heraus die Schreie des Epileptikers dringen.

Zeichnungen seltsamer Beleuchtung, mit den Spitzlichtern der Träume eines Dostojewski.

Als Maler bekannt vom Theater, als Architekt vom Film, als Autor ebenfalls - den demnächst herauskommenden Granowsky-Film der Deutschen Film-Kunst-AG
DAS LIED VOM LEBEN hat er auch geschrieben - wann als Regisseur?

Nächster Artikel - Zurück zum Inhalt von Heft 9 - Andere Hefte der Reihe.