FilmMaterialien 9 - Victor Trivas.

Das wahre Gesicht des Victor Trivas

Ein Interview

Von Serge Berline

aus: Le vrai visage de Victor Trivas. Paris Midi, 6.2.1934.


Von allen ausländischen Regisseuren, die das französische Publikum kennen und schätzen gelernt hat, gehört Victor Trivas zu jenen, die es gleich im ersten Anlauf erobern konnten - nicht durch ein Lachen, das schnell vergessen wird, sondern durch starke Gefühle und Sensibilität, die einen wesentlich dauerhafteren Eindruck hinterlassen.

Als
NIEMANDSLAND - jener berühmte Friedensfilms, der seitdem in aller Welt so viel von sich reden machte - vor knapp 18 Monaten im Elysée-Gaumont zum ersten Mal gezeigt wurde, kannte niemand den Namen Victor Trivas. Vierzehn Tage später war dieser Name in aller Munde.

Manche brauchen Jahre um sich durchzusetzen. Victor Trivas reihte sich schon mit seinem ersten Film unter die großen Meister des zeitgenössischen Kinos ein.

Ich traf Victor Trivas am letzten Donnerstag bei der Privatvorführung von
DANS LES RUES im Club Cinégraphique 32. Der Film wurde mit einer ungeheuren Ovation aufgenommen; beim Hinausgehen gelang es Victor Trivas nicht, seine Rührung zu verbergen.

»Das ist zu schön«, sagte er mir. »Auf einen solchen Empfang war ich nicht vorbereitet.«

Dann, nach einigen Minuten, fuhr er fort: »Ich muß mich stärken, lassen Sie uns etwas trinken gehen.«

Und so unterhielten wir uns einen guten Teil der Nacht in einem Café.

»Man hat behauptet«, begann Victor Trivas, »daß ich Deutscher sei. Das ist falsch. Ich bin Russe. Man sagt auch, ich sei der Assistent von Pabst gewesen, mit dem ich lange zusammengearbeitet hätte. Auch das ist falsch: Ich habe nur einmal mit Pabst zusammengearbeitet, 1927 in Berlin bei der Herstellung von
DIE LIEBE DER JEANNE NEY - und zwar ausschließlich als Filmarchitekt und Ausstatter, denn das ist mein wirklicher Beruf, den ich an der Akademie der Bildenden Künste in St. Petersburg gelernt habe.

Vom Theater angezogen, gründete ich 1917 in Moskau eine avantgardistische Truppe namens J. A. S. und inszenierte dann am Komisarzevskij-Theater, wo ich u.a. Komödien von Molière und Dramen von Shakespeare auf meine Art aufführte.

Als ich 1926 nach Deutschland kam, fühlte ich mich vom Kino angezogen und schuf sowohl in Berlin als auch in Prag, Stockholm, Wien und Budapest die Bauten zu etwa zwanzig Filmen. Aber ich habe vor 1931 nie Regie geführt. Meine Karriere beginnt tatsächlich mit NIEMANDSLAND.«
(Anm.: Trivas unterschlägt hier seine erste Regiearbeit AUFRUHR DES BLUTES (1929))

»Und seitdem?«

»Seitdem habe ich nur einen Film gedreht - DANS LES RUES, den Sie gerade gesehen haben; das ist alles.«

Eine Frage kommt mir in den Sinn. Ich zögere einen Augenblick, ich traue mich nicht so recht, aber dann: »Herr Trivas, welches ist Ihre ehrliche Meinung über diesen Film?«

Wie erwartet läßt die Antwort etwas auf sich warten. Dann aber: »Ich werde Ihnen nichts über den Film selbst sagen - Sie ahnen, warum. Alles, was ich mir erlauben kann zu sagen ist, daß meiner Vorstellung zufolge dieser Film die gleiche soziale Tendenz haben soll wie NIEMANDSLAND - das habe ich versucht. In NIEMANDSLAND standen fünf Menschen, unabhängig von ihrer Nationalität, aufrecht vor den Schrecken des Krieges. In DANS LES RUES steht die Jugend von heute, die Jugend aller Länder, so wie sie ist, aufrecht vor den Irrtümern des modernen Lebens. Rosny aîné war mit diesem Roman der Zeit voraus. Bereits vor 25 Jahren hat er die Situation genau erkannt. Ich mußte nur Schritt für Schritt seiner Idee folgen. In diesem Film ist Leben, ich hoffe zumindest, daß es so ist, denn ich habe alles dafür getan, was mir möglich war.«

Victor Trivas schweigt einen Augenblick. Sein Blick wird unbestimmt, scheint in der Ferne umherzuirren. Woran mag er denken? Ich wage nicht, seine Träumerei zu unterbrechen.

»Was ich jetzt machen werde«, nimmt er den Faden wieder auf, »weiß ich nicht. "Quatre-vingt-treize" wird erst im April gedreht werden. Im Augenblick suche ich ein gutes Drehbuch. Die Form ist nicht so wichtig. Was ich will, ist ein Stoff, ein humaner Stoff. Werde ich ihn finden? "That is the question."«

Zwei Filme: NIEMANDSLAND und DANS LES RUES. Zwei große Filme - sprechen wir das Wort aus: zwei Meisterwerke. Das ist Victor Trivas' Bilanz. Wieviele gibt es, die das von sich behaupten können?

Nächster Artikel - Zurück zum Inhalt von Heft 9 - Andere Hefte der Reihe.